Heute ist Ada Lovelace Day

von zahlenzauberin

Unter Finding Ada habe ich neulich ziemlich leichtsinnig versprochen heute was über meine „Tech Heroine“ zu schreiben, jetzt sitz ich hier und muss erstmal rausfinden wer das eigentlich ist. Meine alte Matheleistungkursleiterin, meine bisher einzige Mathematikprofessorin oder doch jemand „abstrakteres“?
Ich hab mich dann für die „abstraktere“ Emmy Noether entschieden, eine der wenigen Frauen nach der sogar Mathematische Konstrukte benannt sind. Und weil sich im Netz mehrere wirklich gute Biografien finden (Wikipedia, mathematikerin.de und Fembio) habe ich mich dazu entschlossen einfach das von ihr entwickelte und nach ihr benannte Theorem hier kurz zu zitieren:

Zu jeder kontinuierlichen Symmetrie eines physikalischen Systems gehört eine Erhaltungsgröße und umgekehrt.


Emmy Noether